Honerdinger Atemschutzgeräteträger schwitzen für den Ernstfall

Die Feuerwehr Honerdingen hat momentan 24 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Doch die Ausbildung als Geräteträger (4 Lehrgangstage) und die gesundheitliche Eignung (sogenannte G 26.3 Untersuchung beim Arzt) sind nicht die einzigen Voraussetzungen, um als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden zu können. Geregelt ist dies in der sogenannten Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 (kurz FwDV 7). Neben der turnusmäßigen Wiederholung der G 26.3 Untersuchung (alle drei Jahre, ab dem 50. Lebensjahr jährlich) und einer jährlichen praktischen Übung, ist auch der Besuch einer Übungsstrecke vorgeschrieben. Die sogenannte Atemschutzstrecke ist an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Soltau untergebracht. Hier sind von den Geräteträgern verschiedene Stationen zu durchlaufen. In der eigentlichen Übungsstrecke kann die Temperatur auf 40 Grad Celsius erhöht werden. Zusätzlich wird der gesamte Bereich eingenebelt, so das die Sicht fast null ist. In einem Gitterboxensystem können verschiedene Aufgaben erledigt werden. Unteranderem kann ein Flansch auseinander gebaut werden. Nach dem Durchlaufen der Übungsstrecke warten noch ein Schlaghammer, die sogenannte Endlosleiter, ein Laufband, ein Fahrradergometer und ein Armergometer auf die Teilnehmer.
Dabei gilt es mit der Füllung einer Atemschutzflasche mindestens zweimal die Übungsstrecke zu bewältigen und fünf Geräte (ab dem 50. Lebensjahr vier Geräte) zu durchlaufen. Insgesamt für alle Teilnehmer eine sehr schweißtreibende und anstrengende Angelegenheit, die aber auch sehr viel Spaß macht.
Am 11. April besuchten sieben Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Honerdingen die Übungsstrecke. Im Anschluss gab es noch eine kleine Belohnung: Traditionell wurde im Anschluss noch gemeinsam in einem Restaurant gegessen.

Weihnachtsbaumverkauf 2023 - Kurz aber knackig

Am Samstag den 16.12. fand wieder der traditionelle Weihnabaumverkauf der Feuerwehr Honerdingen statt. Seit 1998 findet immer im Wechsel der Verkauf entweder am Gerätehaus oder im Rahmen des Meinerdinger Weihnachtsmarktes statt. In diesem Jahr wurde ab 9 Uhr die Verkaufsfläche auf dem Gerätehaus-Parkplatz im Schäferweg vorbereitet. Zahlreiche Käufer füllten schon vor dem offiziellen Verkaufsstart um 10 Uhr den Platz. Im Minutentakt wechselten die Bäume den Besitzer. Zeitweise bildete sich vor der Kasse eine meterlange Schlange. Um 13 Uhr waren bereits über 150 Bäume verkauft. Viele Käufer aus Honerdingen und Meinerdingen nahmen den Lieferservice in Anspruch. Und während sich der Baum auf den Weg zum neuen Zuhause machte, konnte man sich an der Verpflegungsstation mit selbstgemachten Waffeln, Pommes, Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch oder einem Kaltgetränk stärken. Um 15 Uhr wurde der Verkauf beendet und insgesamt 167 Nordmanntannen wechselten den Besitzer. Die Verantwortlichen der Feuerwehr Honerdingen waren mit dem Verkauf absolut Zufrieden. Mit dem Weihnachtsbaumverkauf endete auch der letzte offizielle Dienst für das Jahr 2023. Nach der Weihnachtspause geht es Anfang Januar mit dem ersten Dienst im neuen Jahr weiter. Falls aber unsere Hilfe benötigt wird, werden wir unsere Pause natürlich auch unterbrechen.

Der Baum brennt - Die Elfte

In Honerdingen „brannte“ nunmehr zum elften Mal der Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus. Aus einer Initiative der Alters- und Ehrenabteilung unter der Leitung vom ehemaligen Ortsbrandmeister Andreas Bergmann hat sich mittlerweile eine von den Bewohnern gut angenommene Tradition entwickelt. In den vergangenen Tagen suchten die ehemaligen Einsatzkräfte den Baum aus, transportierten ihn in die Dorfmitte, schmückten ihn und verlegten die Lichterkette. Am heutigen Samstag war es dann endlich soweit. Nach einem kurzen Fackelumzug für die kleinen Besucher und einer Begrüßungsrede des Ortsbrandmeisters Stefan Warnecke wurde der Baum nach einem Countdown hell erleuchtet. Die Anwesenden blieben noch einige Stunden bei Kaltgetränken, Glühwein, Wurst und Pommes zusammen, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Es gab auch wieder eine Verlosung, bei der ein Gratis-Weihnachtsbaum gewonnen werden konnte. Die glückliche Gewinnerin Annelie Bertram aus Honerdingen kann sich den Baum am 16.12.2023 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr beim Weihnachtsbaumverkauf am Gerätehaus abholen.