Aktuelles

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Baugenehmigung kommt noch vor Weihnachten

Die Feuerwehr Honerdingen wird ab dem Jahr 2021 von einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung zu einer Stützpunktfeuerwehr.
Der Weg dazu wurde bei der Stadtratsitzung am 25. Juni 2019 geebnet. Hier wurde sich mehrheitlich für den Bau/ Umbau des Gerätehauses Honerdingen ausgesprochen. Bereits eine Woche vorher wurde auf der Sitzung des Verwaltungsausschusses und des Ausschuss für Bürgerdienste grünes Licht gegeben. Somit können die Pläne zum Bau einer neuen Fahrzeughalle, von Umkleideräumen für Männer und Frauen, einer Werkstatt und von Lagermöglichkeiten umgesetzt werden. Lediglich der Sozialtrakt mit Jugendraum, Aufenthaltsraum, Küche und Toiletten bleibt erhalten. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 1,4 Millionen Euro. Insgesamt werden drei Fahrzeugstellplätze entstehen. Auch der Vorplatz wird im Rahmen des Dorferneuerungs-Programm umgestaltet. Auch hier wird nochmal ein unterer sechsstelliger Eurobetrag investiert. Schräg hinter dem Gerätehaus wurde eine Fläche angekauft, auf der 24 Parkplätze entstehen sollen.
Noch vor Weihnachten 2020 wird die Baugenehmigung vom Landkreis Heidekreis als Baubehörde erteilt. Anfang 2021 sollen die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke starten. Baubeginn bzw. Abriss des alten Gebäudebestands ist für April/Mai 2021 geplant. Die Fertigstellung für Juni 2022.
In der Zwischenzeit sind auch die Planungen für die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs 4000 (TLF 4000) auf der
Zielgrade. Die Ausschreibung erfolgt ebenfalls in den nächsten Wochen. Die Auslieferung des TLF 4000 soll bis zum Sommer 2022 in erfolgen.

Weihnachtsbaumverkauf findet wie geplant statt !!!

 
Corona wirbelt momentan unser Leben durcheinander. Das öffentliche Leben ist wieder seit Mittwoch auf ein Minimum runter gefahren. Trotzdem wird nach den aktuell geltenden Bestimmungen ein Weihnachtsbaumverkauf möglich sein. Die Feuerwehr Honerdingen hat sich deshalb auch entschieden, nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung Walsrode, den Weihnachtsbaumverkauf wie geplant am morgigen Samstag von 10 bis 15:30 Uhr durchzuführen.
Allerdings wird dies mit einigen Regeln verbunden sein (siehe unten).
Wir möchten Sie bitten, diese Regeln auch einzuhalten. Nur so ist ein reibungsloser und gefahrloser Ablauf möglich. Wir möchten aber jetzt schon mal um Verständnis bei Verzögerungen zu Stosszeiten bitten. Bitte vergesst auch Eure Masken nicht !!
 
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch.
 
 
 
 
 

Dienstbetrieb ruht wieder

 
Für die Feuerwehren der Stadt Walsrode ruhen ab kommenden Sonntag, den 01. November, wieder grundsätzlich die Übungs- und Schulungsdienste. Das Gleiche gilt für die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Walsrode.
Die Einsatzbereitschaft bleibt hiervon unberührt. Unter Einhaltung des Hygienekonzepts bleiben die Feuerwehren weiterhin wie gewohnt einsatzbereit. Weiterhin erlaubt werden technische Dienste wie zum Beispiel Wartungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten und Bewegungsfahrten.
Laut Stadtbrandmeister Michael Schlüter sollen so die Infektionszahlen im Landkreis gesenkt werden und dass sie im Stadtgebiet nicht weiter steigen. Da der Brandschutz immer sichergestellt sein muss, sind solche Maßnahmen erneut notwendig.
 
Die geplante Altpapiersammlung am Samstag den 07. November wird in anderer Form durchgeführt !!  Das Papier wird bis um spätestens 13:30 Uhr in der Vorbrück, Honerdingen und Meinerdingen abgeholt.
 
 
 
 
 

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.