Am Bommelsener Dorfgemeinschaftshaus fand der traditionelle Kreis-Championscup der Feuerwehren im Heidekreis statt. Bei diesem treten die sechs erstplatzierten Gruppen des Kreisentscheides noch einmal gegeneinander an. Auch dient der Wettbewerb als Generalprobe für die Gruppen aus dem Heidekreis, die sich für den Regionalentscheid oder Landesentscheid qualifiziert haben.
In den drei Modulen Fahrprüfung, Löschangriff und Kuppeln einer Saugleitung zeigten alle sechs Mannschaften starke Leistungen, die von den wachsamen Augen des Schiedsrichter-Teams bewertet wurden.
Am Ende des Tages konnte sich die Gruppe der Feuerwehr Fulde mit einem Zielerreichungsrad von 99,99 Prozent den Sieg sichern und den begehrten Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Auf dem zweiten Platz folgte die Gruppe Honerdingen 2 mit 99,80, die nächste Woche beim Landesentscheid in Duderstadt den Heidekreis vertreten wird. Die Gruppe Bierde-Böhme belegte den dritten Platz mit 99,64 Prozent. Dahinter belegten Honerdingen 1 (99,47), Ebbingen (99,46) und Bommelsen (99,12) die Plätze auf der Rangliste.