"Regionalentscheid wir kommen"

Bei den Kreiswettbewerben in Sprengel (Gemeinde Neuenkirchen) konnten die Honerdinger Gruppen wieder hervorragende Ergebnisse erzielen. Insgesamt gingen 38 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet an den Start. Die Gruppe Honerdingen II konnte sich mit 364,04 Punkten den dritten Platz in der Wertungsgruppe Feste Gruppen sichern. Dabei konnte die reine Frauengruppe um Gruppenführerin Melanie Schönherr insgesamt 13 weitere Gruppen hinter sich lassen. Bemerkenswert ist dabei, daß die anderen Gruppen hauptsächlich aus männlichen Gruppenmitgliedern bestanden. Den ersten Platz bei den Festen Gruppen konnte die Feuerwehr Langeloh mit 399,41 Punkten vor Kroge erzielen.

Einen durchschnittlichen Tag erwischte die Gruppe Honerdingen I um Gruppenführer Mirko Kruse.  Die Wettbewerbsbahn konnte mit einer Gesamtzeit von 7:39 Minuten verlassen werden. So konnte man sich 15 Pluspunkte sichern. Leider gab es aber auch 10 Fehlerpunkte (zweimal fünf). Auf den Wertungsbögen der Wettbewerbsrichter tauchten außerdem folgende Zeittakte auf: 25,67 Sekunden für das Kuppeln, 10,63 Sekunden für den ersten und 24,47 Sekunden für den zweiten Zeittakt des Angriffstrupp und 19,38 Sekunden benötigte der Schlauchtrupp, bis der Zielkanister zu Boden fiel. Bei den Sonderprüfungen kamen keine Fehler hinzu. Trotz der durchschnittlichen Leistung konnte man sich mit über 418 Punkten und über 26 Punkten Vorsprung den Kreismeistertitel vor der Gruppe Bomlitz II  sichern. Den Kreismeistertitel in der Wertungsklasse TS sicherte sich die Feuerwehr Norddrebber mit 407,20 Punkten, vor Brochdorf I (401,70 Punkten) und Vethem (394,61 Punkten). Somit haben sich für den Regionalentscheid (Qualifikation für die Landeswettbewerbe) am 18. September 2016 in Klein Meckelsen (Landkreis Rotenburg) die Feuerwehren Honerdingen, Bomlitz, Brochdorf und Vethem aus unserem Landkreis qualifiziert. Die Feuerwehr Norddrebber hat auf einen Start im September verzichtet. Für die Honerdinger ist das der neunte Regionalentscheid in Folge. Vorher findet noch für alle Gruppen am Freitag den 02. September der Kreis-Championscup in Brochdorf als Vorbereitung statt.

Zum zweitenmal wurde auch der sogenannte Heidekreispokal vergeben. Bei diesem Wettbewerb müssen vier Saugschläuche verlegt und zusammen gekuppelt werden. Außerdem müssen die entsprechenden Leinen angebracht werden. Das Ganze wird nach den niedersächsischen Wettbewerbsbestimmungen bewertet. Insgesamt nahmen neun Gruppen in der Vorrunde an diesem Wettbewerb teil. Anschließend wurde das Viertelfinale (acht Gruppen) und das Halbfinale durchgeführt. Dabei starteten jeweils zwei Gruppen parallel, was für ein großes Zuschauerinteresse sorgte. Hier konnten sich die Walsrode und Altenboitzen durchsetzen. Im Finale konnte sich die Walsroder Gruppe schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten, so daß der Sieg sicher nach Hause gefahren werden konnte. Die Feuerwehr Honerdingen schied leider im Halbfinale gegen Altenboitzen aus. Zwar war die Honerdinger Gruppe fast drei Sekunden schneller, jedoch wurde der Knoten am Saugkorb nicht richtig angebracht, sodaß fünf Strafsekunden hinzu kamen. Die beste Tageszeit konnten sich aber die Honerdinger sichern. Nach 17,8 Sekunden wurde die Zeit gestoppt.

Fünf Wochen Pause werden jetzt erstmal eingelegt, bevor die Vorbereitungen für den Regionalentscheid beginnen.

Gruppenfoto aller Sieger:  Feuerwehr Langeloh, Feuerwehr Norddrebber und die Gruppe Honerdingen I (v.l.n.r.) vor der Sprengeler Mühle.

Bild:  Jens Führer (Kreispressesprecher Süd)