Honerdingen gewinnt Championscup 2016

Am 02.09.2016 fand der diesjährige Championscup der Feuerwehren im Heidekreis in Brochdorf statt. Beim Championscup haben die drei besten Gruppen aus den beiden Wertungsgruppen der Kreiswettbewerbe .die Chance, noch einmal vor den Augen der Schiedsrichter zu starten, bevor in zwei Wochen der Regionalentscheid ansteht.

Bei den Wettbewerben geht es darum, einen Löschangriff möglichst fehlerfrei und schnell vorzutragen. Im Anschluss gilt es feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten und Knoten korrekt durchzuführen. Alle Gruppen probierten ihre beste Leistung zu zeigen, doch gab es am Ende doch nur einen Erstplatzierten.

Den Championscup konnte sich in diesem Jahr die Feuerwehr Honerdingen mit 425,60 Punkten sichern.
Die Honerdinger Gruppe konnte zwar ohne Fehler von den Sonderprüfungen und von der Wettbewerbsbahn gehen, aber leider gab es beim ersten Zeittakt ein kleines Missgeschick beim Ankuppeln der Saugleitung am Fahrzeug. Dadurch gingen über zehn Sekunden verloren und am Ende blieb die Uhr der Wertungsrichter bei 31,9 Sekunden stehen. Die anderen Zeittakte waren akzeptable: 9,7 Angriffstrupp erster Zeittakt, 22 beim Angriffstrupp zweiten Zeittakt und 19,3 Sekunden beim Zeittakt des Schlauchtrupps. Die Gesamtzeit wurde mit 7:25 Minuten gestoppt. Hier blieben einige Sekunden, auch bedingt durch das Kuppeln, noch auf der Strecke.
Platz zwei und drei folgten die Gruppen Bomlitz 1 (395,54 Punkte) und Bomlitz 2 (383,35 Punkte).Die ausrichtende Feuerwehr Brochdorf belegte Platz vier (374,55 Punkte) gefolgt von Vethem (360,10 Punkte)und Nordrebber (330,75 Punkte). Die Gastgruppe Neuenkirchen startete außerhalb der Wertung und erzielt 362,90 Punkte.
Es bleiben jetzt noch zwei Wochen bis zum Regionalentscheid in Klein Meckelsen (Landkreis ROW). In der Zeit wird noch versucht, bei den Übungseinheiten an den Feinheiten zu schrauben. Die Generalprobe wird dann bei einem Pokalwettbewerb in Lassrönne (Landkreis Harburg) am Sonntag den 11.09. stattfinden.

Text und Bild: T. Klamet (stellv. Kreispressesprecher Süd) auszugsweise