Feuerwehr Honerdingen sichert sich Gesamtsieg bei den Stadtwettbewerben

Am Samstag den 10. Juni 2017 fand der 36. Stadtfeuerwehrtag im Rahmen der Stadtwettbewerbe in Kirchboitzen statt. Insgesamt gingen 26 Gruppen, bei optimalen Wetter an den Start. Aus Honerdingen nahmen zwei Gruppen teil. Diesesmal aber ohne reine Frauengruppe. Beide Gruppen wurden je zur Hälfte mit Frauen und Männern besetzt. Einen guten Auftritt hatte als erster Honerdinger Starter die Gruppe um Gruppenführerin Ulrike Ahlden. Ohne Fehler konnte die Wettbewerbsbahn und die Sonderprüfungen verlassen werden. Wobei der erste und vierte Zeittakt ausbaufähig war.

Nicht ganz so gut verlief der Wettbewerb bei der Gruppe Honerdingen I um Gruppenführer Mirko Kruse. Gleich zum Anfang der Übung versagte die Pumpe ihren Dienst. Es dauerte fast drei Minuten, bis die Pumpe wieder einsatzbereit war. Dies führte zu einer Zeitüberschreitung von 24 Sekunden und drei Fehlerpunkten. Zusätzlich notierten die Wettbewerbsrichter 5 Fehlerpunkte auf der Wettbewerbsbahn und auch bei den Sonderprüfungen schlich sich der Fehlerteufel ein. 20 Fehlerpunkte wurden hier noch dazu addiert. Mit einer Gesamtpunktzahl von 390,74 Punkten konnte sich die Gruppe Honerdingen II nicht nur den Sieg in der Wertungsklasse LF und den Frauenpokal (mindestens 50 Prozent Frauenanteil in der Gruppe) sichern, sondern auch den großen Siegerpokal des Walsroder Handwerkerstammtisch für den Gesamtsieger. Bei den gelosten LF Gruppen folgten Südkampen (388,14 P.) und Honerdingen I (368,61 P.). Bei den TS Gruppen sicherte sich Fulde I (378 P.) vor Nordkampen (377,46 P.) und Altenboitzen II (373,60 P.) den Sieg. Bei der Wertungsklasse "Feste Gruppen" konnte die Ortswehr Walsrode den ersten Platz mit 377,46 Punkten erzielen, vor Südkampen (349,78 P.) und Fulde II (341,80 P.).