Andreas Bergmann ausgezeichnet

Am Samstag den 04. November fand in der Reithalle Soltau die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Heidekreis e.V. statt. Neben Berichten, Grußworten und Wahlen den Vorstandes gehörten auch Ehrungen von verdienten Feuerwehrleuten zum Programmablauf. So konnte auch der ehemalige Honerdinger Ortsbrandmeister Andreas Bergmann eine Auszeichnung entgegennehmen. Durch den Vorsitzenden den Kreisverbandes, Hartmut Staschinski, und dem Vizevorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes, Uwe Quante, bekam er das silberne Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz verliehen.

Seit mehr als 20 Jahren bekleidet Andreas Bergmann Aufgaben im Führungsbereich der Feuerwehr. Von 1995 bis 1999 hatte er das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters inne. Ab 1999 leitete Andreas Bergmann 12 Jahre lang als Ortsbrandmeister die Feuerwehr Honerdingen. In dieser Zeit entwickelte er die Ortsfeuerwehr kontinuierlich weiter. Unter anderem wurden in seiner Amtszeit ein neues Fahrzeug beschafft und ein großer Erweiterungsbau an das Gerätehaus wurde mit viel Eigenleistung vollzogen. Ab 2006 übernahm er auch die Aufgaben des Zugführers des neugegründeten Fachzug Dekon in der Kreisbereitschaft Umwelt. Insgesamt drei Jahre hatte er die Verantwortung für den Dekonzug. In dieser Zeit leistete er viel Aufbau- und Ausbildungsarbeit für diese Einheit. Ab 2009 wechselte Andreas Bergmann mit Führungsaufgaben in die Kreisbereitschaft Süd. Nachdem er ein Jahr lang als stellvertretender Kreisbereitschaftsführer fungierte, trat er im April 2010 die Nachfolge als Kreisbereitschaftsführer von Hartmut Staschinski an. Dieses Amt hat er bis heute inne. Auch hier wurden unter seiner Verantwortung einige Neuerungen in der Kreisbereitschaft vollzogen.

Andreas Bergmann (dritter v.l.) wurde bei der Verbandsversammlung ausgezeichnet

Foto:  Jens Führer (Kreispressesprecher Süd)