Das war das Osterfeuer 2018

Am Ostersamstag fand das traditionelle Osterfeuer der Feuerwehr Honerdingen statt. Nachdem es den gesamten Morgen regnete, hatte es pünktlich zu Beginn der Veranstaltung aufgehört. Zahlreiche Besucher aus nah und fern füllten den Vorplatz am Gerätehaus und warteten auf das Entzünden des Feuers. Das stellte sich aber als nicht so einfaches Unterfangen dar. Das Brennmaterial war so durchnässt, dass die ehrenamtlichen Brandschützer erhebliche Mühe hatten, den Haufen zu entzünden. Trotz zahlreicher Strohballen, Gasbrenner und dem Einsatz von technischem Gerät, dauerte es mehr als zwei Stunden, bis der Haufen vernünftig brannte. Noch nie hielt die Strohpuppe (soll den Winter symbolisieren) dem roten Hahn solange stand. Hoffentlich stellt sich das nicht als böses Omen heraus.
Trotzdem wurden die anderen Aktionen, vorallem von den Kindern, gut angenommen. So waren das Stockbrot-Lagerfeuer und die Hüpfburg von zahlreichen Kindern umlagert. Der Spielmannszug sorgte zu Beginn für musikalische Klänge und die Jugendfeuerwehr brachte viele frisch gebackene Waffeln an den Mann oder die Frau. Ausserdem nutzten die Besucher das kulinarische Angebot. Von Pommes, Steak im Brötchen bis Glühwein und Bier vom Fass reichte die Liste. Bis ca. 22 Uhr war das Fest gut besucht. Die Verantwortlichen waren mit dem Ablauf des Abends zufrieden. Sieht man von den Schwierigkeiten beim Entzünden des Feuers ab.