Kindergarten Vorbrück besucht Feuerwehr Honerdingen

Am 04. Oktober besuchte die Sternengruppe der Kita Vorbrück die Feuerwehr Honerdingen. Wir nahmen uns zwei Stunden Zeit, um den Kindern unsere Arbeit etwas näher zu bringen. Einen großen Teil der Ausrüstung durften die Drei- bis Sechsjährigen in Augenschein nehmen. Vom Hydrantenstandrohr, über Schläuche, Verteiler, medizinische Ausrüstung bis hin zur Schutzkleidung wurde alles erklärt. Anfassen und ausprobieren, war erwünscht. Auch der Hochdrucklüfter wurde einmal in Betrieb genommen. Außerdem wurde den Kindern gezeigt, was alles von einem Atemschutzgeräterträger angezogen werden muss, bevor er in den Einsatz gehen kann. Die Kinder konnten mit eigenen Augen sehen, dass sich kein "Ungeheuer" hinter der Figur mit den komischen Atemgeräuschen verbirgt und man keine Angst haben muss. Zum Schluss wurden die Jungen und Mädchen selbst zu kleinen Helden, indem sie ein brennendes Haus löschen durften.Zum Abschied gab es noch ein kleines Geschenk von den kleinen Besuchern der Kita.