Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Am vergangenen Mittwoch fanden im Heidemuseum die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Walsrode statt. Neben dem Kreisbrandmeister Thomas Ruß, dem Abschnittsleiter Richard Meyer, dessen Stellvertreter Gerold Bergmann, dem Stadtbrandmeister Volker Langrehr, dessen Stellvertreter Michael Schlüter sowie den zuständigen Ortsbrandmeistern waren auch der Landrat Manfred Ostermann und die Bürgermeisterin Helma Spöring erschienen, um diese besondere Leistung zu würdigen. Bei der Eröffnung machte diese deutlich, dass die Anwesenden für ganz besondere Verdienste für die Allgemeinheit geehrt werden, und dies passend zum Anlass im historischen Heidemuseum. Die Feuerwehr, und damit auch ihre Mitglieder, haben in der Bevölkerung ein hohes Ansehen und erfüllen eine wichtige Aufgabe. Es vergeht fast kein Tag, so Spöring, an dem nicht über Einsätze und Aktivitäten in den Zeitungen berichtet wird. Der Rat und die Verwaltung sind sich der Wichtigkeit der Feuerwehren bewusst, daher wurde auch ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt. Landrat Manfred Ostermann dankte allen 56 Jubilaren für die geleistete Arbeit in den vergangenen 25 bis 70 Jahren und machte deutlich, dass die Feuerwehren im Heidekreis gut aufgestellt sind. Das wurde kürzlich wieder bestätigt, als die Feuerwehrbereitschaften nach Meppen ausrückten um dort beim Moorbrand zu helfen. Stadtbrandmeister Volker Langrehr dankte ebenfalls für die langjährigen ehrenamtlichen Dienste am Nächsten, was keine Selbstverständlichkeit ist. Besonders freute er sich darüber, dass sogar Ehrungen für 70 Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr ausgesprochen wurden. Danach wurde noch in gemütlicher Runde zusammen gesessen und die eine oder andere Anekdote ausgetauscht.

Text und Fotos: J.Führer (Feuerwehrstadtpressesprecher)

Aus Honerdingen wurden drei Kameraden geehrt: Harald Bruß und Stefand Bruns jeweils für 40 Jahre und Werner Jahns sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Hier noch ein paar Worte zum Feuerwehrwerdegang:

Harald Bruß
Hauptfeuerwehrmann Harald Bruß ist am 15.07.1978 in die Jugendfeuerwehr Honerdingen eingetreten. Anfang 1983 erfolgte der Übertritt in die Einsatzabteilung. Er besuchte auf Kreisebene den Grundlehrgang und wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Außerdem besuchte er den Truppführerlehrgang in Celle. Von 1991 - 1993 war er im Betreuer-Team der Jugendfeuerwehr tätig, bevor er von 1993 - 1996 das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes übernahm. Ab 1996 hatte er für drei Jahre das Amt des ersten Gruppenführers inne. Harald Bruß engagierte sich auch viele Jahre in der Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Honerdingen. Von 1993 - 2002 war er Gruppenführer in der zweiten Gruppe.

Stefan Bruns
Stefan Bruns ist im November 1977 in die Jugendfeuerwehr Honerdingen eingetreten. Im Dezember 1983 erfolgte der Übertritt in die Einsatzabteilung. Während seiner Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen besuchte er den Grundlehrgang, den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und den Sprechfunkerlehrgang auf Kreisebene, sowie den Truppführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Stefan Bruns engagierte sich ebenfalls zahlreiche Jahre als Betreuer in der Jugendfeuerwehr. 1996 übernahm er die Geschicke über die Kameradschaftskasse. Den Posten als Kassenwart hatte er insgesamt 17 Jahre inne. Für seine jahrelange Arbeit im Ortskommando der Feuerwehr Honerdingen wurde er im Januar 2013 zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Werner Jahns
Hauptfeuerwehrmann Werner Jahns ist am 01.05.1958 in die Feuerwehr Honerdingen eingetreten. In seiner aktiven Zeit engagierte Werner sich mehrere Jahre in der erfolgreichen Wettbewerbsgruppe. Am Dienstgeschehen nahm er regelmäßig teil. Bei Sonder- und Arbeitsdiensten konnte man ihn fest einplanen. Seit dem 30.09.2003 ist Werner Jahns Mitglied der Honerdinger Altersabteilung und nimmt auch hier regelmäßig an den Treffen teil.