Vorbereitung zur Öffnung des Dethlinger Teichs

Am Samstag den 27.10.2018 fand im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung der Ortschaft Oerrel (Stadt Munster) statt. Auch die Feuerwehr Honerdingen war mit dem Fachzug Dekontamination dort vertreten. Neben der Information der Oerreler Bewohner stand auch die Ausbildung im Mittelpunkt. Bereits um 06:30 Uhr machten sich 11 Honerdinger Brandschützer auf den Weg nach Soltau, wo Sammelpunkt der gesamten Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt war. Anschließend ging es in Kolonnenfahrt über die A7 zum Verpflegungspunkt nach Alvern. Hier konnten sich alle Einsatzkäfte an einem reichhaltigen Frühstück im Gerätehaus der Feuerwehr Ilster-Alvern-Töppingen stärken. Vor dem Frühstück wurde der Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter mit einem Zinnteller vor versammelter Mannschaft nochmal offiziell vom Kreisbereitschaftsführer Rainer Seebeck und vom Kreisbrandmeister Thomas Ruß aus dem Amt des Zugführers des Fachzugs Dekon verabschiedet. Schlüter war insgesamt 10 Jahre in Führungsfunktion in der Umweltbereitschaft. Aufgrund seiner zusätzlichen Tätigkeit als stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Walsrode stellte er sein Amt als Zugführer im April diesen Jahres zur Verfügung. Nach dem Frühstück wurde die gesamte Kreisfeuerwehrbereitschaft nach Oerrel verlegt. Hier bauten die jeweiligen Fachzüge ihre jeweiligen speziellen Ausrüstungsgegenstände auf einer abgesperrten Siedlungsstraße auf. Der Fachzug Dekon baute fast die komplette verlastete Ausrüstung des Gerätewagens Dekon-P auf. Die Bevölkerung hatte die Möglichkeit, die einzelnen Fachzüge zu begutachten und die Einsatzmöglichkeiten zu erfragen. Die Mitglieder der Umweltbereitschaft nutzten die Veranstaltung, sich an verschiedenen Stationen zugübergreifend auszubilden.
Am frühen Nachmittag wurden alle Gerätschaften wieder verlastet und der Heimweg angetreten. Gegen 15:30 Uhr hatten auch die Honerdinger Brandschützer wieder den eigenen Standort erreicht.
Anbei ein Bericht über den Zweck und Grund der Veranstaltung aus der Walsroder Zeitung: