Besuch der Atemschutzübungsstrecke

Kürzlich besuchte ein Teil der Honerdinger Atemschutzgeräteträger die Atemschutzübungsstrecke an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Soltau. Dieser Besuch dient der Überprüfung der Belastbarkeit eines jeden Atemschutzgeräteträgers und muss einmal im Jahr durchgeführt. Dies regelt die Feuerwehrdienstvorschrift 7 (FwDV). Unteranderem werden unter Atemschutz verschiedene Stationen durchlaufen. Dazu gehören eine Endlosleiter, das Ergometer, das Hammerziehen und die Übungsstrecke selber. Die Übungsstrecke ist ein Gitterboxen-System was unter Atemschutz "durchlaufen" wird. Verschiedene Hindernisse sind in der Übungsstrecke eingebaut. Die Strecke kann auf über 40 Grad erwärmt und eingenebelt werden. Sämtliche Arbeiten des Geräteträgers werden über eine Leitwarte kontrolliert und überwacht.
Nach erfolgreicher Arbeit ging es noch zu einem gemeinsamen Essen in ein Soltauer Restaurant.