Feuerwehr Honerdingen sportlich unterwegs

Am Samstagnachmittag den 24.08.2019 fand auf dem Rathausvorplatz die erste Walsroder Biathlon Stadtmeisterschaft statt. Ausrichter war das Stadtmarketing.
Auf einem Thorax Trainer mussten die männlichen Teilnehmer mit Skistöckern eine Strecke von 400 Metern zurück legen. Bei weiblichen Teilnehmern waren es nur 300 Meter. Nach der "Skistrecke" ging es an den Schießstand. Mit einem Lichtpunktgewehr mussten die fünf 4,5 Zentimeter großen Ziele in zehn Meter Entfernung getroffen werden. Wenn die Ziele nicht getroffen wurden, gab es 15 Sekunden Strafe. Eine Staffel setzte sich aus vier Startern zusammen. Insgesamt gingen 8 Staffeln an den Start. Unter anderem auch eine Staffel der Feuerwehr Honerdingen. In 3 Startgruppen gingen die Staffeln gegeneinander an den Start, um die Teilnehmer für das Finale zu finden. Die Staffel der Feuerwehr Honerdingen ging in der letzten Startgruppe an den Start. Hier war eine Gruppe des Schützenvereins Südkampen der Gegner der Honerdinger Biathleten. Ein spannendes Rennen entschied sich beim letzten Schießen. Schlussläufer Michael Schlüter ging als erstes an den Schießstand und konnte drei Treffer setzen. Sein Gegner aus Südkampen, der auch später der beste Einzelteilnehmer wurde, zeigte eine grandiose Schießleistung. In weniger als 10 Sekunden konnte er 5 Treffer erzielen. Somit ging die Mannschaft des Schützenvereins Südkampen ins Finale, wo sie sich auch souverän den ersten Platz sicherten. Trotz zweit schnellster Vorrundenzeit schied die Honerdinger Mannschaft aus. Trotzdem stand am Ende ein guter vierter Platz für die Honerdinger Feuerwehr auf der Ergebnisliste.