Kreis-Championscup in Honerdingen

Am Freitag den 13.09.2019 fand der diesjährige Championscup der Feuerwehren im Heidekreis in Honerdingen statt. Beim Championscup haben die vier besten Gruppen des Kreiswettbewerbs die Chance, noch einmal vor den Augen der Schiedsrichter zu starten, bevor der Regionalentscheid in Laßrönne (Landkreis Harburg) ansteht. Außerdem gingen die Gruppen Wesseloh und Honerdingen II an den Start. Bei dem Wettbewerb geht es darum, einen Löschangriff möglichst fehlerfrei und schnell vorzutragen. Im Anschluss gilt es eine Fahrübung mit dem eigenen Feuerwehrfahrzeug durchzuführen und auf Zeit eine Saugleitung aufzubauen. Hinzu kommt, im Vergleich zum Kreiswettbewerb, daß sogenannte Modul "Atemschutz", welches ebenfalls beim Regionalentscheid von allen startenden Gruppen absolviert werden muß. Beim Atemschutz-Modul muß auf Zeit die komplette Atemschutzausrüstung angelegt werden und ein Hindernisparcour bewältigt werden.

Alle Gruppen probierten ihre beste Leistung zu zeigen, doch gab es am Ende doch nur einen Erstplatzierten. In einem kurzen Grußwort wünschten der Abschnittsleiter Süd Richard Meyer und der Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter den beim Regionalentscheid startenden Gruppen viel Erfolg. Den Championscup konnte sich in diesem Jahr die Feuerwehr Kroge mit 99,52 Prozent sichern. Auf Platz zwei und drei folgten die Gruppen Bommelsen (98,77 Prozent) und Honerdingen I (80 Prozent). Die Feuerwehr Wesseloh belegte Platz vier (79,85 Prozent) gefolgt von Honerdingen II (79,68 Prozent) und Nordrkampen (79,63 Prozent).

Für die beiden Honerdinger Gruppen reichte es leider nicht für den ersten Platz. Aufgrund von Zeitüberschreitung beim Atemschutz Modul fehlten leider die gesamten entsprechenden Prozente in der Endabrechnung. Besonders bei Honerdingen I war die Zeitüberschreitung ärgerlich, weil das gesamte Atemschutz Modul eigentlich fehlerfrei war. Grund für die Zeitüberschreitung war ein verstelltes Funkgerät des Atemschutztrupps. Eine zeitnahe Kommunikation war so nicht mit der Atemschutzüberwachung möglich. Positiv bleibt aber: Der Fehler wird nicht beim Regionalentscheid am kommenden Sonntag nochmal passieren.