Feuerlöschtraining für das Kirchcafe

Kürzlich war die Feuerwehr Honerdingen mal wieder im vorbeugenden Brandschutz tätig. Das Team des Kirchcafe Meinerdingen um Pastor Thomas Delventhal war zu Besuch am Gerätehaus Honerdingen. Grund war die Unterweisung in der Handhabung von Feuerlöschern. Sven Grote führte die Teilnehmer erstmal theoretisch an das Thema ran. Unteranderem wurden die Brandklassen und die möglichen Löschmittel erklärt. Auch wurde auf Brände hingewiesen, die niemals mit Wasser gelöscht werden dürfen. Anschließend ging es in die Praxis. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, ein Feuer am Brandsimulator mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte das Team des Kirchcafe mit der Gewissheit nach Hause gehen, bei kleinen Entstehungsbränden auf dem Kirchgelände oder aber auch in den eigenen vier Wänden besser vorbereitet zu sein.

Bilder: S.Eggers (KG Meinerdingen)