Hannover, Hannover. Wir fahren nach Hannover !!

Was sonst der Schlachtruf beim DFB-Pokal im Fussball für Berlin ist, konnte gestern Abend bei der Jahreshauptversammlung umgetauft werden auf Hannover. Nachdem unsere Wettbewerbsgruppe im September des vergangenen Jahres beim Regionalentscheid den undankbaren 19 Platz erzielte und somit die Qualifikation zum Landesentscheid knapp verpasste (nur die ersten 18 Gruppen von über 60 teilnehmenden Gruppen hatten sich qualifiziert), gab es gestern eine überraschende Wendung.
Ortsbrandmeister Michael Schlüter konnte bei der Versammlung als Überraschungsgast den Regierungsbrandmeister und gleichzeitigen Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Uwe Quante, begrüßen. Uwe Quante wollte es sich nicht nehmen lassen, eine Überraschung persönlich mitzuteilen. Auf der dreitägigen Klausurtagung des Vorstandes des Landesfeuerwehrverbandes wurde beschlossen, einen weiteren Startplatz für den Landesentscheid für den alten Regierungsbezirk Lüneburg zur Verfügung zu stellen. Somit wird sich nun auch die Wettbewerbsgruppe Honerdingen mit den besten Gruppen des Landes Niedersachsen messen können. Der Jubel der Honerdinger Feuerwehrmitglieder war bei der Verkündung natürlich sehr groß.
Somit werden insgesamt drei Gruppen aus dem Heidekreis und der Stadt Walsrode an dem Landesentscheid in Hannover am 20. Juni teilnehmen. Neben den Feuerwehren Kroge und Bommelsen wird nun auch die Feuerwehr Honerdingen an den Start gehen. Und das bereits zum dritten Mal in Folge. Es ist schon etwas besonderes, wenn alleine drei Gruppen aus einer Kommune am Landesentscheid teilnehmen werden.
Der Landesentscheid findet im Rahmen der Fachmesse "Interschutz" in Hannover statt. Über 60 Gruppen aus ganz Niedersachsen werden dann an den Start gehen.