Feuerwehr erhält Dankeschön für Einsatz

Als sich die Verantwortlichen verschiedener Rettungsorganisationen am Montag den 01. März bei schönen Frühlingswetter am Werkstor der Firma Mondelez in Bad Fallingbostel trafen, konnte sich keiner vorstellen, das schlechtes Wetter vor drei Wochen der Grund des jetzt erfreulichen Besuchs war. Am 07. Februar sorgte Schneefall und mäßiger Wind für lokale Schneeverwehungen. Auch auf dem Dach der Produktionshallen der Firma Mondelez sammelten sich erhebliche Schneemengen unter den dort verbauten Elementen der Photovoltaikanlage. Das Dach drohte durch die Schneelast einzustürzen. Daraufhin wurde durch großen Personaleinsatz das Dach vom Schnee geräumt. Neben den Beschäftigten der Firma Mondelez kamen auch Helfer sämtlicher Feuerwehren der Stadt Bad Fallingbostel und vom THW Soltau und Walsrode zum Einsatz. Zur Eigensicherung waren auch Helfer der DRK Bereitschaft vor Ort. Im Laufe des Einsatzes und zur Ablösung kamen auch Brandschützer der Feuerwehren Oerbke, Bomlitz und Honerdingen hinzu. Nach mehrstündigen Einsatz unter erschwerten Bedingungen bei Minusgraden und starken Wind konnte Vollzug gemeldet werden und das Dach war ausreichend entlastet.
Die Firma Mondelez wollte sich für diesen großartigen Einsatz bei allen Helfern bedanken und händigten an die Verantwortlichen der Rettungsorganisationen diverse Lebensmittel aus der Mondelez-Produktpalette aus. Für die Feuerwehren Bomlitz und Honerdingen übernahm Stadtbrandmeister Michael Schlüter die Produkte, die jetzt in den Ortsfeuerwehren verteilt werden.
Die Feuerwehr Honerdingen sagt Dankeschön.