Erfolgreiches Geburtstagswochende

Am 09. und 10. Juli 2022 fand das Aktionswochende des Kreisfeuerwehrverbandes anlässlich des 112. Geburtstag an der Heidmark-Halle in Bad Fallingbostel statt. Neben Ausstellern direkt in der Heidmark-Halle und einer großen Fahrzeugausstellung der Blaulichtfamilie (u.a. THW, DLRG, DRK, ASB, Polizei, Johanniter), fanden auf dem Außengelände zahlreiche Vorführungen statt. Die Besucher konnten eine technische Rettung aus einem PKW sehen, oder das Vorgehen bei einem Gefahrgutunfall beobachten. Auch die Polizei zeigte ihr Können auf der Aktionsfläche. Außerdem stand ein umfangreiches kulinarisches Angebot zur Verfügung. Eine große Tombola mit vielen tollen Preisen wurde ebenfalls angeboten.
Am Samstag fand erstmals auch ein Feuerwehrlauf statt. Eine Staffel mit drei Läufern musste insgesamt 11,2 Kilometer im Lieth-Wald zurücklegen. Sieben Mannschaften gingen auf den anspruchsvollen Rundkurs an den Start. Auch die Feuerwehr Honerdingen war hier vertreten. Andreas Schmuck, Florian Liebers und Michael Schlüter haben auf der Strecke eine Menge Schweiß gelassen. Am Ende blieb für die Drei aber nur der sechste Platz im Gesamtklassement. Den Sieg sicherte sich die Mannschaft der Feuerwehr Bothmer, vor Bad Fallingbostel und Wietzendorf.
Besser lief es dann aber am Sonntag für die Gruppe Honerdingen II. Die junge Truppe konnte sich bei den Kreiswettbewerben den ersten Platz sichern. Grundlage hierfür war eine tadellose Leistung bei allen drei Modulen. Die Schiedsrichter konnten keine Fehler notieren. Somit waren die magischen 100 Prozent-Marke erreicht. Beim Kuppeln der Saugleitung blieb die Uhr nach knapp 40 Sekunden stehen. Beim Schlauchwechseln im Modul Löschangriff konnten die Schiedsrichter 2,8 Sekunden notieren. Insgesamt ein gutes Ergebnis. Doch die Zeiten hatten keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis, weil keine weitere Gruppe die 100 Prozent erreichen konnte. Auf Platz zwei kam die Feuerwehr Wesseloh, vor Nordkampen.
Die Gruppe Honerdingen I war bis zur Fahrprüfung ebenfalls auf Titelkurs. Beim Löschangriff und beim Kuppeln der Saugleitung gab es keine Fehler zu notieren. Auch die Zeiten waren auf Topniveau (2.6 Sekunden Schlauchwechsel und 33,15 Sekunden beim Kuppeln). Allerdings wurde das Ziel bei der Fahrprüfung um 2 Zentimeter verfehlt, was gleich einen großen Punkteabzug zu Folge hatte. Am Ende reichte es nur für einen 12.Platz. Allerdings konnte sich die Truppe um Gruppenführer Mirko Kruse den Pokal für das Beste Kuppeln sichern.
Die Youngster-Truppe freute sich riesig über den überraschenden Erfolg. Schließlich sind drei der Staffelmitglieder erst in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergetreten.
Noch eine kleine Erläuterung: Auf den Bildern sind gelbe Helme zu sehen. Momentan findet ein Trageversuch der Stadtfeuerwehr Walsrode statt, an dem auch einige Kameraden der Feuerwehr Honerdingen teilnehmen. Der Trageversuch soll die Grundlage für die zukünftige Beschaffung der Feuerwehrhelme im Stadtgebiet Walsrode sein.