Ausflug in die Vergangenheit

Traditionell führt die Einsatzabteilung zusammen mit der Altersabteilung der Feuerwehr Honerdingen in den Sommermonaten einen gemeinsamen Kameradschaftsabend durch. Dabei ist der Abend zweigeteilt und beginnt mit einem aktiven Teil. In der Vergangenheit wurde zusammen Minigolf gespielt oder es gab eine Fahrt mit der "Wilden Erika" von Altenboitzen nach Hollige. Anschließend wurde immer zusammen am Gerätehaus gegrillt.
In diesem Jahr wurde am 21. Juli eine Führung in die Vergangenheit durchgeführt. Thorsten Neubert-Preine vom Forum Bomlitz informierte die Honerdinger Brandschützer bei einer kleinen Wanderung über die alte Bomlitzer Pulverfabrik "Eibia", die während des dritten Reiches zu einer der größten Pulverproduzenten gehörte. Anhand von alten Gebäuden und Ruinen, die es noch überall verstreut auf dem riesigen Areal zwischen Uetzingen, Borg, Benefeld und Bomlitz gibt, gab er einen kleinen Einblick in die Geschichte der Pulverfabrik. Es war wirklich sehr erstaunlich, welche komplexe Bauten und Anlagen es gab und wie hoch die Sicherheit geschrieben war. Auch das das gesamte Gelände vor dem "Feind" getarnt werden musste, zeigte die komplexe Planung des Areals. Nach guten zwei Stunden ging es anschließend zur Meinerdinger Kirchscheune (das Gerätehaus ist ja noch Baustelle), wo ein reichhaltiges Grillbuffet auf die Ausflügler wartete. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein und kühlen Getränken aus.