DER BAUM BRENNT - DIE Zehnte

In Honerdingen „brannte“ nunmehr zum zehnten Male und nach zweijähriger Pause der Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus. Erstmals aber vor neuer Kulisse, dem neuem Honerdinger Gerätehaus. Aus einer Initiative der Alters- und Ehrenabteilung unter der Leitung von Andreas Bergmann hat sich mittlerweile eine von den Bewohnern gut angenommene Tradition entwickelt. In den vergangenen Tagen suchten die ehemaligen Einsatzkräfte den Baum aus, transportierten ihn in die Dorfmitte, schmückten ihn und verlegten die Lichterkette. Am Samstag, den 26. November, war es dann endlich soweit. Nach einem kurzen Laternenumzug für die kleinen Besucher, begleitet durch die Jugendfeuerwehr mit Fackeln und einer Begrüßungsrede des Ortsbrandmeisters Stefan Warnecke, wurde der Baum hell erleuchtet. Die Anwesenden blieben noch einige Stunden bei Glühwein, Wurst, Pommes und Wärme aus den Feuerkörben zusammen, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten.
Es gab auch wieder eine Verlosung, bei der ein Gratis-Weihnachtsbaum gewonnen werden konnte. Der Erlös kommt der Kinderfeuerwehr Honerdingen zu Gute. Die glückliche Gewinnerin Dörthe Gerke aus Honerdingen kann sich den Baum am 18.12.2022 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr beim Weihnachtsbaumverkauf der Feuerwehr Honerdingen beim Weihnachtsmarkt an der Meinerdinger Kirche aussuchen.