Gebäudebrand mit Menschengefährdung in Düshorn

Am frühen Mittwochabend kam es zu einem Wohnungsbrand in der Fallingbosteler Straße in Düshorn. Laut Meldung sollten sich noch Personen im Gebäude aufhalten. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte leiteten umgehend eine Menschenrettung ein. Gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Eine Person wurde bereits durch den Rettungsdienst behandelt. Eine weitere Person wurde durch einen Atemschutztrupp mit einer Fluchthaube durch das Treppenhaus geleitet. Das Feuer konnte relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Brandräume auf weitere Glutnester kontrolliert. Anschließend das Mehrparteienwohnhaus mit einem Hochdrucklüfter belüftet.
Insgesamt wurden drei Personen verletzt. Zwei wurden leichtverletzt zur weiteren Behandlung ins naheliegende Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person mußte aufgrund der schweren Brandverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in die Medizinische Hochschule Hannover geflogen werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Düshorn, Krelingen, Walsrode, Honerdingen und Bad Fallingbostel. Ebenfalls vor Ort waren der örtliche Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Von den Rettungsarbeiten machten sich der stellvertretende Abschnittsleiter Gerold Bergmann, Stadtbrandmeister Volker Langrehr und sein Stellvertreter Michael Schlüter ein Bild.
Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte die Arbeiten vor Ort mit Atemschutzgeräteträgern und mit dem Führen der Atemschutzüberwachung. Gegen 19 Uhr konnten die Honerdinger Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Kräfte: ca 90 (davon 19 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), LF10/6, MTF (Düshorn), LF8/6, TLF 8/18 (Krelingen), HAB, TLF 16/25 (Bad Fallingbostel), ELF, TLF 16/25, DLK23/12 (Walsrode)

Nachtrag 05.07.2018: Die schwerverletzte Person ist leider in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgrund der schweren Brandverletzungen verstorben.

Bilder: Stefan Meier (Kreisfeuerwehrpressesprecher Nord)