LKW verliert Diesel auf Bundesstraße

Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Honerdingen per Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Am Ortsausgang Richtung Walsrode stand ein LKW, dessen Dieseltank beschädigt war. Kraftstoff lief aus und drohte akut in den Regenwasserkanal zu laufen. Als Erstmassnahme wurde die Ausbreitung mit Bindemittel gestoppt und der Kraftstoff unter dem Tank aufgefangen. Da der LKW bereits eine längere Ölspur ab der A7 verursacht hatte, war auch die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel im Einsatz. Da der restliche Diesel aus dem Tank gepumpt werden musste, unterstützten die Bad Fallingbosteler Kameraden mit ihrer Gefahrgutpumpe die Arbeiten. Nach knapp zwei Stunden war der Kraftstoff abgepumpt und der ausgelaufene Diesel abgestreut. Auch im Einsatz waren der Kommunalservice und die Landesstraßenmeisterei. Ebenfalls vor Ort war Stadtbrandmeister Volker Langrehr.

Eingesetzten Kräfte: 18 (davon 9 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6 (Honerdingen), HLF (Bad Fallingbostel)