Feuer im Mehrfamilienhaus

Am frühen Dienstagmorgen wurde um 04:45 Uhr die Feuerwehr Walsrode zu einem brennenden Balkon in den Eschenring alarmiert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr kam die Rückmeldung von der Leitstelle Soltau, dass die Flammen bereits mehrere Meter in den Nachthimmel schlagen würden und der Dachstuhl von den Flammen erfasst wurde. Aufgrund dieser Meldung wurde die Feuerwehr Honerdingen nachalarmiert.
Vor Ort wurde bei der ersten Erkundung festgestellt, dass ein hölzerner Balkon über das Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss in voller Ausdehnung brannte. Durch die enorme Hitzestrahlung waren die Fensterscheiben aller drei anliegenden Wohnungen zum Balkon zerborsten. Die Flammen drohten auf die drei Wohnungen überzugreifen. Eine starke Rauchentwicklung hatte die Wohnungen bereits erfasst. Teilweise war auch der Dachstuhl in Brand geraten. Alle Bewohner konnten aber unverletzt das Wohnhaus verlassen.
Somit konnten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Dies erfolgte im Aussen- und Innenangriff unter Atemschutz. Relativ schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten waren dafür umfangreicher. Teilweise musste das Dach, auch mit Hilfe der Drehleiter, aufgenommen werden. Auch im Dachbodenbereich kam ein C-Rohr zum Einsatz. Sämtliche Arbeiten wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde das Gebäude mit Hilfe eines Hochdrucklüfters vom Rauch befreit.
Gegen 7:00 Uhr konnte der Leitstelle endgültig "Feuer aus" gemeldet werden.
Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte die Arbeiten mit drei Trupps unter Atemschutz. Die Atemschutzüberwachung wurde übernommen und der Lüfter eingesetzt.
Um 8:00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Zur Schadenshöhe und zur Ursache können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Brandschutzprüfer Folkard Boyer war ebenfalls vor Ort. Drei Wohnungen sind erstmal unbewohnbar.

Eingesetzten Kräfte: 39 (davon 17 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF,LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12 (Walsrode)