Schwelbrand im Heizungsraum

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen alarmiert. Grund für die Alarmierung war die ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Einkaufsmarkt im Vorbrücker Gewerbegebiet. Bei der Erkundung wurde leichter Brandgeruch im Gebäude festgestellt. Ein Atemschutztrupp wurde mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera zur Überprüfung in den betroffenen Gebäudeteil geschickt. Relativ zügig konnte als Auslöser ein Schwelbrand an der Heizungslüftungsanlage ausgemacht werden. Zu einem offenen Feuer war es zum Glück noch nicht gekommen. Die Heizungsanlage wurde abgeschaltet und der betroffene Bereich der Anlage geöffnet. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert. Es waren keine weitere Maßnahmen erforderlich. Lediglich mit dem Überdrucklüfter wurden die Räumlichkeiten belüftet. Nach gut 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Die Verantwortlichen waren sich einig, daß die Brandmeldeanlage größeren Schaden verhindert hat.

Eingesetzten Kräfte: 44 (davon 18 aus Honerdingen)
Eingesetzten Fahrzeuge: ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW2 (Walsrode), LF 8/6, MTF (Honerdingen)