Flächenbrand an Getreidefeld

Am Freitagvormittag sind die Feuerwehren Honerdingen und Walsrode erneut zu einem Einsatz alarmiert worden. Ebenfalls alarmiert wurde das Tanklöschfahrzeug aus Bomlitz, da das Walsroder Tanklöschfahrzeug zur Zeit nicht einsatzbereit ist aufgrund einer Reparatur. Im Bereich der Beethovenstrasse wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Vermutlich sollte ein Getreidefeld brennen.
Das Honerdinger Löschgruppenfahrzeug erreichte als erstes Einsatzfahrzeug die Einsatzstelle und konnte ein Feuer bestätigen. Es brannten hinter einem Garagenkomplex eine Grasfläche von ca. 200 Quadratmetern. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Getreidefeld überzugreifen. Mittels der Schnellangriffseinrichtung wurde unverzüglich eine Brandbekämpfung eingeleitet und eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und eine weitere Ausbreitung somit erfolgreich verhindert werden. Anschließend folgten noch Nachlöscharbeiten. Nach ca. 45 Minuten konnten die letzten Einsatzkräfte den Brandort verlassen. Ebefalls vor Ort waren der Stadtbrandmeister Volker Langrehr und sein Stellvertreter Ralf Köhler. Die Brandursache ist unbekannt.

Eingesetzte Kräfte: 9 aus Honerdingen (einer in Bereitschaft am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12 (Walsrode), TLF 16/25 (Bomlitz)