Brennender Mähdrescher sorgt für Großeinsatz

Um 21:41 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Benzen, Walsrode, Honerdingen, Stellichte, Düshorn und Bomlitz zu einem rund 500qm großen Flächenbrand nach Benzen aus, ebenfalls war dort ein Mähdrescher teilweise in Brand geraten. Da die Flammen bereits auf Teile des direkt angrenzenden Waldes übergegriffen hatten, wurde Großalarm ausgelöst, um ausreichend wasserführende Fahrzeuge vor Ort zu haben. Es waren 75 Kräfte im Einsatz. Insgesamt kamen 1 B-Strahlrohr und 3 C-Strshlrohre zum Einsatz. Von einer Wasserentnahmestelle in der Nähe des Hofs Rengstorf in Benzen wurden die wasserführenden Fahrzeuge befüllt. Es wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Bei diesem Pendelverkehr war auch das Honerdinger Löschgruppenfahrzeug involviert. Desweiteren wurden von der Feuerwehr Honerdingen auch Atemschutzgeräteträger gestellt. Gegen 0:20 Uhr konnten die letzten Honerdinger Brandschützer die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Kräfte: 75 (davon 18 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, LF 8/6 (Honerdingen), MTF, LF 10/6 (Düshorn),
TSF (Benzen), TLF 16/25 (Bomlitz ), TLF 8/18 , LF 8 (Stellichte), ELF, LF 16/12, GW/L, MTF (Walsrode)

Am Samstagmorgen musste die Ortsfeuerwehr Benzen gegen 09:00 Uhr zu Nachlöscharbeiten an der nächtlichen Einsatzstelle ausrücken, zur Unterstützung rückte noch die Ortsfeuerwehr Walsrode an.

Text: Jens Führer/ Feuerwehr Honerdingen
Foto: Jens Führer