Rauchentwicklung im Keller sorgt für Feuerwehreinsatz

Die Einsatzmeldung ließ nichts gutes erahnen, als die Feuerwehren Honerdingen und Walsrode am Ostersonntag gegen 19:30 Uhr durch die Leitstelle Soltau alarmiert worden.
Vor Ort konnte aber zügig Entwarnung gegeben werden. Das Einfamilienhaus war bereits durch alle Personen selbständig verlassen worden. Im Keller war eine leichte Verrauchung im Bereich eines Ofens feststellbar. Offene Flammen waren nicht ersichtlich. Durch einen Atemschutztrupp wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte aber keine erhöhte Temperaturquelle festgestellt werden. Der hinzu alarmierte Bezirksschornsteinfeger konnte bei Überprüfung des Schornsteins und der Feuerstätte ebenfalls keine Gefahrenquelle ausmachen. Vermutlich war beim Befeuern des Ofens im Erdgeschoss, aufgrund des warmen Wetters, der Rauch nicht nach oben, sondern nach unten abgezogen. Nach einer halben Stunde konnten sämtliche Einsatzkräfte wieder die Einsatzstelle verlassen.
Ebenfalls vor Ort war ein Streifenwagen der Polizei, ein Rettungswagen und der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Schlüter.

Eingesetzte Kräfte: 38 (davon 20 Honerdinger Einsatzkräfte, 11 weitere in Bereitschaft am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25 (Walsrode)

Foto: T. Hellberg