Feuer in Spielhalle

Die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen wurden erneut zu einem Einsatz durch die Feuerwehrleitstelle Soltau alarmiert. Im Gewerbegebiet Vorbrück wurde aus einer Spielhalle eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Bei Ankunft der Ortsfeuerwehren Walsrode und Honerdingen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung, im Gebäude war es zu einem größeren Feuer mit starker Rauchentwicklung gekommen. Durch die extreme Hitze waren bereits Fensterscheiben geplatzt. Die Ehrenamtlichen gingen mit zwei Trupps unter Atemschutz in den komplett ausgebrannten Bereich vor und löschten die Flammen. Danach wurde der Rauch mittels Hochleistungslüftern aus dem Gebäude gedrückt. Die Drehleiter wurde mit dem Wenderohr vorbereitet, musste aber nicht mehr eingesetzt werden. Ein angrenzendes Geschäft wurde überprüft, da der Rauch auch dort hineingezogen war. Neben den rund 40 Feuerwehrleuten waren auch der Stadtbrandmeister Michael Schlüter, der Brandschutzprüfer des Landkreises Folkard Boyer, der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort, die auch die Ursachenermittlung eingeleitet hat.
Die Feuerwehr Honerdingen war für die Atemschutzüberwachung verantwortlich und stellte Atemschutzgeräteträger. Außerdem wurden die Belüftungsarbeiten unterstützt.

Eingesetzte Kräfte: 40 (davon 15 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW (Walsrode)

Bilder und Text: Jens Führer (Stadtfeuerwehrpressesprecher)