Ausgelöste Sprinkleranlage sorgt für Einsatz

Die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen wurden durch die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Soltau um kurz nach Mitternacht zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage per Funkmeldeempfänger alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die im Supermarkt verbaute Sprinkleranlage in Betrieb gegangen war. Sämtliche Räumlichkeiten im Markt wurden auf ein Brand bzw. Wasseraustritt aus einem Sprinklerkopf kontrolliert. Nach kurzer Suche konnte Entwarnung gegeben werden. Die Sprinkleranlage hatte aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst.
Nach einer guten dreiviertel Stunde konnten alle Einsatzkräfte die vermeintliche Einsatzstelle wieder verlassen. Vor Ort war der Stadtbrandmeister Michael Schlüter, ein Rettungswagen, sowie zwei Streifenwagen der Polizei.

Eingesetzte Kräfte: 25 (davon 7 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, ELF (Walsrode)