Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz

Am Dienstagabend wurden die Feuerwehren Walsrode, Benzen und Honerdingen per Sirene durch die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Soltau zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Beethovenstrasse im Musikerviertel alarmiert. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatten Nachbarn einen Rauchmelder piepen gehört. Auf dem Flur war auch Brandgeruch feststellbar. Die zu erst eintreffende Besatzung des Honerdinger Löschgruppenfahrzeug konnte aber sehr schnell Entwarnung geben. Die Vermieter der betreffenden Wohnung nahmen die Einsatzkräfte in Empfang. Sie berichteten von angebrannten Essen auf dem Herd. Es war zu keinem offenen Feuer gekommen. Die Wohnung war zwar deutlich verraucht, aber es befand sich keine Person mehr darin. Die Maßnahmen der Feuerwehr begrenzten sich so nur auf Belüftungsarbeiten. Ein Atemschutztrupp sorgte für eine ausreichende Abluftöffnung (öffnen sämtlicher Fenster in der Wohnung) und im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz.  Nach gut 20 Minuten konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein Bewohner wurde vorsorglich vom Rettungsdienst unters, wurde aber nicht in ein Krankenhaus verbracht. Vor Ort war der Stadtbrandmeister Michael Schlüter, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Streifenwagen der Polizei.

Eingesetzte Kräfte: 48 (davon 7 aus Honerdingen, 13 weitere in Bereitschaft am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, ELF, RW (Walsrode), TSF (Benzen)