Groß angelegte Personensuche in der Eibia

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 1 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bomlitz zu einer Personensuche in die Eibia alarmiert. Die Polizei hatte nach eigenen Suchversuchen mit Hubschrauber und Hunden die Feuerwehr angefordert. Eine ältere Person aus einem Altenheim wurde vermisst.
Einsatzleiter Julian Reinsberg, stellvertretender Stadtbrandmeister Walsrode, ließ aufgrund der Größe des Suchgebiets weitere Einsatzkräfte alarmieren. Unter anderem wurde Sirenenalarm in Bomlitz ausgelöst und die Feuerwehren Bommelsen, Kroge, Jarlingen-Ahrsen, Honerdingen und Walsrode hinzugerufen. Außerdem wurde die DRK Bereitschaft mit Quad und Drohnengruppe angefordert. Das Suchgebiet wurde aufgeteilt und Abschnitte gebildet. Die Feuerwehren Jarlingen-Ahrsen, Bomlitz, Bommelsen und Kroge suchten den nördlichen Bereich der Eibia ab. Die Feuerwehren Honerdingen und Walsrode deckten den südlichen Bereich an der sogenannten Vogelparkstrasse ab. In mehreren Gruppen wurden Wege und Gebäude in dem sehr weitläufigen Gebiet abgesucht. Unterstützt wurden sie von der Drohne der DRK Bereitschaft und vom Quad, was auch unzugänglich Wege schnell abfahren konnte. Auch der Bereich am Borger Steg und in der Honerdinger Sandkuhle wurde abgefahren. Nach gut zwei Stunden waren alle Bereiche ohne Fund oder Hinweise abgesucht. Gegen 4:30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte ihre Heimatstandorte wieder anfahren.
Neben der Polizei, die mit mehreren Streifenwagen vor Ort waren, war auch der organisatorische Leiter Rettungsdienst Mirco Schröder, sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause und Stadtbrandmeister Michael Schlüter am Einsatzort. Beide leiteten jeweils einen Einsatzabschnitt. Zusätzlich war ein Rettungswagen vor Ort.
Die vermisste Person wurde schließlich gegen 6:30 Uhr auf dem Gleisbett der Werksbahn entdeckt. Ein Lokführer konnte noch eine Notbremsung mit seiner Lok einlegen. Der Senior hatte sich vermutlich durch einen Sturz Verletzungen zu gezogen, die vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt wurden. Nach der Erstversorgung wurde der Senior in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Bomlitz unterstützte die Rettung und leuchtete den Bereich weiträumig aus.

Eingesetzte Kräfte: 95
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, RW, MTF (Walsrode), ELF, TLF 16/25, HLF, GW-L, LF 8 (Bomlitz), TSF-W (Bommelsen), TSF-W (Jarlingen-Ahrsen), TSF-W (Kroge), Quad, MTF (DRK Bereitschaft)