Feuerwehr Honerdingen unterstützt bei Schneeräumung

Die Feuerwehren Bad Fallingbostel, Dorfmark, Riepe, Oerbke, Bomlitz und Honerdingen sowie das THW und DRK rückten zu einem geplanten, vorsorglichen Einsatz zu einer Firma im Gewerbegebiet Bad Fallingbostel aus. Auf dem Flachdach des Unternehmens sind zur nachhaltigen Stromerzeugung Photovoltaikanlagen installiert. Durch deren Eigengewicht ist die Traglast des Daches vermindert, so dass gewisse Schneehöhen laut Statiker nicht überschritten werden sollten. Mehrere Gruppen lösten sich im Verlauf des Tages ab und sorgten gemeinsam mit Mitarbeitern des Unternehmens, die sich freiwillig gemeldet haben dafür, dass der Schnee nicht zu viel wurde.
An der Einsatzstelle war der THW-Fachberater Bau aus Achim vor Ort, um die Feuerwehren hinsichtlich der Traglasten und Möglichkeiten zu beraten.
Die Feuerwehren Honerdingen und Bomlitz unterstützten ab 17 Uhr die örtlichen Einsatzkräfte, die bereits seit 12 Uhr vor Ort im Einsatz waren. Gegen 21 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Eingesetzte Kräfte: 9 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge aus dem Stadtgebiet Walsrode: MTF (Honerdingen), MTF (Bomlitz)

Text: St.Meier (Feuerwehrpressesprecher Nord Kreisfeuerwehr)