Vermeintlicher Schornsteinbrand sorgt für Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen wurden am Montagmorgen durch die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Soltau in die Horststraße alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein gemeldeter Schornsteinbrand in einem Wohnhaus. Laut Anrufer sollten Flammen aus dem Schornstein schlagen. An der Einsatzstelle angekommen konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Schornsteinbrand konnte nicht festgestellt werden. Auch der hinzu gerufene Bezirksschornsteinfeger konnte kein Feuer im Abzug feststellen. So konnten nach gut 15 Minuten sämtliche Brandschützer die Einsatzstelle wieder verlassen.
Vor Ort war ebenfalls ein Rettungswagen des DRK und Ralf Köhler als Stadtbrandmeister vom Dienst.

Eingesetzte Kräfte: 18 aus Honerdingen (7 in Bereitschaft am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK, TLF 23/12 (Walsrode)