Feuerwehr öffnet Tür zur Menschenrettung

Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen in den Dürrering gerufen. In einem Mehrfamilienhaus wurde eine ältere Person mit einem medizinischen Notfall in ihrer Wohnung vermutet. Trotz mehrmaligen klingelns und klopfens an der betreffenden Wohnungstür öffnete niemand. Daraufhin wurde die Wohnungstür mit Werkzeug durch die Feuerwehr geöffnet. Tatsächlich befand sich in der Wohnung eine behandlungsbedürftige Person. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei dem Transport zum bereitstehenden Rettungswagen. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen des DRK, das Notarzteinsatzfahrzeug und ein Streifenwagen der Polizei.
Noch eine kleine Anmerkung: Als die Feuerwehr Honerdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug zum Einsatzort ausrücken wollte, sprang der Motor trotz mehreren Versuchen nicht an. So musste das Fahrzeug angeschoben werden, was auch zum Erfolg führte. Tatkräftige Unterstützung bekamen die ehrenamtlichen Brandschützer vom Personal und von Kunden der benachbarten Autowaschanlage. Vielen Dank nochmal dafür.

Eingesetzte Kräfte: 19 (davon 9 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, RW, DLK 23/12 (Walsrode)