Baustaub lässt Brandmeldeanlage auslösen

Die ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Geschäftshaus in der Quintusstraße war am Donnerstagmorgen Grund für eine Alarmierung der Ortsfeuerwehren Walsrode und Honerdingen. Vor Ort konnte aber zügig Entwarnung gegeben werden. Grund für die Auslösung der Anlage waren Bauarbeiten. Zwar war im betroffenen Bereich eine Meldergruppe aufgrund der Bauarbeiten abgestellt, doch durch Schleifarbeiten entstand eine massive Staubentwicklung. Diese löste im Nebenraum die Brandmeldeanlage dann doch aus.
Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr Walsrode zurück gestellt. Die Feuerwehr Honerdingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Ebenfalls vor Ort war Stadtbrandmeister Michael Schlüter als Stadtbrandmeister vom Dienst.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK (Walsrode)
Eingesetzte Kräfte: 9 aus Honerdingen (3 weitere in Bereitschaft)