Einsätze

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Die Ortsfeuerwehren Honerdingen und Walsrode wurden um kurz nach Mitternacht zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Schon auf der Anfahrt kam durch die Leitstelle Soltau die Information, dass das Treppenhaus stark verraucht wäre und sich noch Personen in einer Wohnung befinden würden. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Die Personen in der Dachgeschoss wurden in ihrer Wohnung belassen. Eine akute Gefährdung konnte ausgeschlossen werden. Alle anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses (6 Wohnungen) hatten das Gebäude verlassen. Im Keller konnte ein kleines Feuer ausgemacht werden, was sehr schnell abgelöscht werden konnte. Anschließend wurde das Treppenhaus mit Hilfe von zwei Lüftern entraucht.
Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte kurz mit dem Elektrolüfter. Konnte aber nach gut 25 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen.
Eine Person aus dem Mehrfamilienhaus wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Die Polizei war mit zwei Streifenwagen und das DRK ebenfalls mit zwei Rettungswagen vor Ort. Von Seiten der Stadtfeuerwehrführung waren Stadtbrandmeister Michael Schlüter und sein Stellvertreter Holger Krause als Stadtbrandmeister vom Dienst an der Einsatzstelle.
 
Eingesetzte Kräfte: 18 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 4000, LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW (Walsrode), KdoW (Stadtfeuerwehr)
 
 
 
Bilder: Thomas Klamet (Stadtfeuerwehrpressesprecher), Feuerwehr Walsrode

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.