Großbrand in Walsroder Innenstadt

Feuerwehr Honerdingen bei Folgeeinsatz gefordert

Während die Arbeiten beim Einsatz in Altenboitzen noch liefen, wurde gegen 21:45 Uhr ein weiteres Feuer gemeldet. Am Walsroder Kirchplatz sollte ein Dachstuhl brennen. Die Honerdinger Einsatzkräfte machten sich , genauso wie die Walsroder und Krelinger Wehren, auf dem Weg zur neuen Einsatzstelle. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines dreistöckigen Bürogebäudes festzustellen. Bedingt durch die enge Bebauung wurde durch den Walsroder Einsatzleiter, Ortsbrandmeister Ralf Schulz, Großalarm ausgelöst. Weitere Wehren wurden alarmiert. Zwei weitere Drehleitern aus Verden und Soltau wurden angefordert. Ein Außen- und Innenangriff wurde eingeleitet. Neben der Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz wurden zwei Wasserentnahmestellen aus der Böhme aufgebaut. Die Löscharbeiten wurden durch die extremen kalten Temperaturen erschwert. Das Löschwasser gefror sofort auf dem kalten Boden und sorgte für eine spiegelglatte Eisbahn. Durch den Walsroder Bauhof wurden die Flächen mit Streusalz abgestreut. Während der Löscharbeiten wurden 4 Feuerwehrleute leicht verletzt. Durch die Polizei wurden drei Anwohner in Sicherheit gebracht. Durch den Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde die Versorgung der Einsatzkräfte sichergestellt. Außerdem wurde der Fachzug Strahlen- und Atemschutz der Umweltbereitschaft alarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Ein Einsatz dieser Einsatzkräfte war aber nicht mehr erforderlich. Nach ca. 2 Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Mit Hilfe von Wärmebildkameras wurde nach Glutnestern gesucht. Durch die Honerdinger Wehr wurden Atemschutzgeräteträger gestellt, die Atemschutzüberwachung sichergestellt und mit Hilfe der Feuerwehr Benzen die Löschwasserversorgung für die Drehleiter aus Soltau aufgebaut. vor Ort waren der Kreisbrandmeister Uwe Quante, der Stellvertretende Abschnittsleiter Dieter Fricke, der Stadtbrandmeister Richard Meyer, der Stellvertretende Stadtbrandmeister Gerold Bergmann, der Brandschutzprüfer des Landkreises Folkard Boyer. Gegen 1:30 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

Eingesetzte Kräfte vor Ort: ca. 150 Kameraden (davon 22 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16, TLF 16/25, RW2, DLK, MTF, GW-L (Walsrode), MTF, LF 10/6 (Düshorn),TSF (Fulde), TSF (Benzen), TLF 8/18, LF 8/6 (Krelingen), DLK, MTF (Verden), DLK, TLF, ELF (Soltau), TLF 16/25, LF 16/12, LF 8, ELF (Bad Fallingbostel), TLF, HLF, LF 8, ELF (Bomlitz)