Gefahrstoffaustritt in Honerdingen

Ammoniak tritt aus defekten Kühlschrank aus

Am Montag den 4. Juni 2012 kam es in Honerdingen gegen 17 Uhr zu einem Gefahrstoffaustritt in einem Einfamilienhaus in Honerdingen. Aus einem defekten alten Kühlschrank trat Ammoniak aus und verteilte sich im gesamten Kellerbereich. Ortsbrandmeister Michael Schlüter, der telefonisch vom Eigentümer über diesen Vorfall informiert wurde, ließ aufgrund der vorgefundenen Lage die Ortswehr Walsrode mit Belüftungs- und Messgeräten, sowie die Brandschützer der Ortswehr Honerdingen per Funkmeldeempfänger alarmieren. Da Ammoniak schwerer ist als die Umgebungsluft, wurde der Kellerbereich entlüftet. Außerdem wurden mit Hilfe eines Atemschutztrupps weitere Messungen durchgeführt. Die Dorfallee war während des Einsatzes im Bereich der Einsatzstelle gesperrt. Nach einer Stunde konnten keine bedenklichen Werte mehr festgestellt werden. Sämtliche Einsatzkräfte konnten gegen 18:15 die Einsatzstelle verlassen. Der Kellerbereich konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, RW2 (Walsrode)
Eingesetzte Kräfte:22 Kameraden (davon 17 aus Honerdingen)