130 brennende Rundballen sorgen für Großeinsatz

Feuerwehr Honerdingen in Bad Fallingbostel im Einsatz

Am Donnerstag den 30.08.2012 wurde die Feuerwehr Honerdingen um 0:28 Uhr durch die Leitstelle Soltau alarmiert. In der Alten Walsroder Straße brannten ca. 130 Strohrundballen an einem Waldrand. Die zuerst eintreffende Ortswehr Bad Fallingbostel ließ aufgrund der vorgefundenen Lage, neben der Feuerwehr Honerdingen, auch die Tanklöschfahrzeuge der Ortswehr Dorfmark und des Defence Fire-Rescue Service Oerbke nachalarmieren. An den Löscharbeiten beteiligte sich auch ein Landwirt aus Vierde mit einem 16000 Liter fassenden Güllefass. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen Pendelverkehr der wasserführenden Fahrzeuge sichergestellt. Auch das Honerdinger Löschgruppenfahrzeug beteiligte sich an der Wasserversorgung. Ca. 20 mal wurde ein Hydrant in Bad Fallingbostel angefahren. Durch einen Honerdinger Brandschützer wurde ein Radlader eingesetzt. Mit Hilfe des Radladers wurde das Brandgut auseinander gezogen und mit mehreren C-Strahlrohren abgelöscht. Die Rauchentwicklung an der Einsatzstelle war teilweise so stark, dass ein Arbeiten nur mit Atemschutzmaske möglich war. Auch beim Ablöschen unterstützen die Honerdinger ihre Bad Fallingbosteler Kameraden. Gegen 4:30 Uhr war alle Rundballen auseinander gezogen und die ersten auswärtigen Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Auch die Feuerwehr Honerdingen konnte wieder den Heimweg antreten. Für die Feuerwehr Bad Fallingbostel zogen sich die Nachlöscharbeiten bis ca. 10:30 Uhr hin. Als Brandursache wird Brandstiftung vermutet.

Eingesetzte Kräfte: ca. 60 (davon 19 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), TLF 16/25 (Dorfmark), TLF (DFRS), ELF, MTF, LF 8, LF 16/12, TLF16/25 (Bad Fallingbostel)

130 Strohrundballen brennen in voller Ausdehnung. Eine Riegelstellung wurde zum Wald aufgebaut.
(Bild: Jens Führer)

Mit Hilfe eines Radladers wurden die Ballen auf einem angrenzenden Feld verteilt und abgelöscht.

Große Rauchschwaden standen über der Einsatzstelle