Gebäudebrand in Walsrode

Am Sonntag den 24. März kam es in der Albrecht-Thaer-Straße in Walsrode aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Gebäudebrand. Als die ersten Kräfte der Walsroder Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, schlugen bereits die ersten Flammen aus dem Dachstuhl. Da das Wohnhaus gerade saniert wurde, hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Gebäude auf. Aufgrund der vorgefundenen Lage ließ der Einsatzleiter die Feuerwehren Honerdingen und Benzen nachalarmieren, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Um 22:26 Uhr wurden die Honerdinger Einsatzkräfte mit Hilfe der digitalen Funkmeldeempfänger und der Sirenen zum Einsatz gerufen.

An der Einsatzstelle angekommen, unterstützten die Honerdinger Brandschützer die Löscharbeiten und die Atemschutzüberwachung. Neben dem Wenderohr der Walsroder Drehleiter kamen mehrere Strahlrohre zum Einsatz. Gegen 2:30 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, daß die auswärtigen Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

Eingesetzte Kräfte:          55 Kameraden (davon 18 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge:     LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25,      DLK 23/12, MTF (Walsrode), TSF (Benzen)