Feuer in einem Jugendheim in Walsrode

„BMA Jugendheim Vierlinden, Bergstr.22, Walsrode“ so lautete der Text auf den digitalen Meldeempfängern, als diese am Mittwoch den 25. September gegen 19 Uhr auslösten. Auf der Anfahrt zum vermeintlichen Einsatzort wurde über Funk ein bestätigtes Feuer gemeldet. Aus diesem Grund hatte die Feuerwehr Walsrode bereits vor Erreichen der Einsatzstelle, neben der Ortswehr Honerdingen, auch die Feuerwehr Hünzingen und wenig später auch die Wehren aus Düshorn und Fulde nachalarmieren lassen. Bei dem „Einsatzobjekt“ handelt es sich um ein Jugendheim in der Walsroder Innenstadt, dass von fast 40 Jugendlichen bewohnt wird. Bei der Ankunft der Retter wurden noch sieben Personen vermisst und ein Feuer im zweiten Obergeschoss festgestellt. Unverzüglich wurde mit der Menschenrettung unter Atemschutz begonnen und die Brandbekämpfung eingeleitet. Außerdem wurde ein Verletztensammelstelle eingerichtet. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude und wurden bei sechs Personen auch schnell fündig. Die Suche nach der siebten Person dauerte leider ein bisschen länger, da sich die Vermisste unter einem Bett versteckt hatte.
Die Feuerwehr Honerdingen stellte bei der Einsatzübung vier Atemschutzgeräteträger und war zuständig für die Atemschutzüberwachung und für die Verletztensammelstelle.
Nach ca. einer Stunde war die nicht angekündigte Alarmübung beendet. Die Übung wurde vom Walsroder Ortsbrandmeister Stephan Wagner, Stadtbrandmeister Richard Meyer und dessen Stellvertreter Gerold Bergmann vorbereitet. Die Heimleitung bedankte sich bei den Einsatzkräften mit ein paar kühlen Getränken. Auch Richard Meyer bedankte sich nochmal bei der Heimleitung für die Möglichkeit, eine solche Übung im Jugendheim durchführen zu können und hoffte, dass ein solch geprobter Ernstfall hier nie eintreffen werde.

Eingesetzte Fahrzeuge:         LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12 (Walsrode), LF 8 (Hünzingen), LF 10/6 (Düshorn), TSF (Fulde)

Eingesetzte Kräfte:              insgesamt ca. 62 (davon 18 aus Honerdingen)