Brennt Wohnmobil in der Honerdinger Feldmark

Für die Honerdinger Brandschützer wurde die Nacht auf Donnerstag früh beendet. Gegen 1:00 Uhr wurden sie per Funkmeldeempfänger zu einem brennenden Weideschuppen ins Gewerbegebiet Honerdingen gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage aber anders da. Abseits des Gewerbegebiets, in der Honerdinger Feldmark, brannte auf einem landwirtschaftlichen Weg ein Fiat Ducato der als Wohnmobil umgebaut war in voller Ausdehnung. Außerdem wurden zwei Propangasflaschen im Fahrzeug ausgemacht, die aber bereits ihren Inhalt durch das Sicherheitsventil abgeblasen hatten.

Es wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen, dabei wurde zu erst Wasser, später Schaum eingesetzt. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach ca. 45 Minuten konnte der Feuerwehrleitstelle in Soltau Feuer aus gemeldet werden. Nachdem ein Abschleppwagen die ausgeglühten Reste aufgeladen hatte, konnte die Einsatzstelle um 2:30 Uhr verlassen werden. Die Brandursache ist vermutlich Brandstiftung. Ebenfalls vor Ort war ein Streifenwagen der Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge:  LF 8/6, MTF

Eingesetzte Einsatzkräfte:   18   (3 Kameraden in Bereitschaft)

Bild: Polizei

Das Fahrzeuge ist bereits abgelöscht und an den Resten werden Nachlöscharbeiten durchgeführt