Einsätze

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Großeinsatz auf der BAB 7 zwischen Bad Fallingbostel und dem Walsroder Dreieck


Am Montag den 10.03.2014 kam es auf der Autobahn 7 zwischen Bad Fallingbostel und dem Walsroder Dreieck zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem
drei LKWs beteiligt waren. In Folge des Unfalls gerieten alle drei Fahrzeuge in Brand und standen beim Eintreffen der zuständigen Ortswehr Bad Falligbostel in Vollbrand.
Unteranderem brannte ein LKW mit Tankauflieger, ein LKW mit Seecontainer und ein LKW mit Plane. Der LKW mit Plane war komplett mit Haarspraydosen beladen. Durch
das Feuer explodierten die Spraydosen und wurden mehrere hundert Meter weit geschleudert. Bei dem Unfall wurde ein LKW-Fahrer schwer verletzt- Er wurde mit dem
Rettungshubschrauber in die MHH Hannover geflogen. Ein weiterer LKW-Fahrer wurde leicht verletzt.
Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden weitere Feuerwehren alarmiert. So fuhren auch die Feuerwehren Krelingen, Hodenhagen, Dorfmark und Schwarmstedt die
Einsatzstelle an. Nachdem die Fahrzeuge abgelöscht waren, galt es, die Ladung des aufgebrannten Tankaufliegers zu bergen. Dabei handelte es sich um Industrieöl.
Daraufhin wurden um 15:30 Uhr der Gefahrgut- und Dekonzug durch die Leitstelle Soltau alarmiert. Da durch die Einsatzleitung vor Ort nur der Gefahrgutzug angefordert
wurde, konnte für den Dekonzug (Feuerwehren Honerdingen, Hodenhagen und Gr. Eilstorf) Entwarnung gegeben werden. Ein Ausrücken war nicht mehr erforderlich.
Die Bergungsarbeiten zogen sich über Stunden hin. Es kam zu kilometerlangen Staus auf beiden Fahrtrichtungen. Auch die Umleitungsstrecken waren total überlastet.
Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Uwe Quante, Abschnittsleiter Hartmut Staschinski und Stadtbrandmeister Richard Meyer. Ca. 140 Einsatzkräfte von der Feuerwehr
waren im Einsatz. Am Gerätehaus Honerdingen waren 16 Kräfte in Bereitschaft.


Situation an der Einsatzstelle kurz vor Eintreffen der Feuerwehr
Bild: Walter Kalinovic


Foto: Feuerwehr SG Ahlden




Bilder 3 und 4: Kreispressesprecher J. Führer


Das kontaminierte Löschwasser und das Industrieöl wird mit Hilfe von Erdwällen eingegrenzt


Das Industrieöl wird aus dem ausgebrannten Tankauflieger abgepumpt
Foto 5 und 6: Feuerwehr Bomlitz

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.