Chlorgasaustritt sorgt für Grosseinsatz von Rettungskräften in Soltau

Am Donnerstag, den 12. Juni 2014 kam es in einem Hotel in der Winsener Straße in Soltau zu einem Gefahrguteinsatz, der für ein Grossaufgebot von Rettungskräften sorgte. Im Kellerraum des Hotels hatte ein Mitarbeiter irrtümlich zwei Chemikalien zur Reinigung des Schwimmbades in einem Behälter gemischt. Dabei entstand das giftige Chlorgas.Neben den Ortswehren Soltau und Wolterdingen waren auch die Fachzüge Atemschutz/Strahlenschutz und Dekon der Kreisfeuerwehr vor Ort. Aufgrund einer Vielzahl von verletzten Personen wurden auch mehrere Rettungswagen, sowie Notärzte angefordert. Insgesamt wurden 14 Personen verletzt. Außerdem mußten 150 Gäste evakuiert werden. Desweiteren wurde kurzzeitig eine angrenzende Bahnlinie gesperrt. Im Einsatzverlauf wurde der Behälter verschlossen und im gesamten Hotelkomplex wurden umfangreiche Meßarbeiten durchgeführt. All diese Arbeiten wurden im Chemiekalienschutzanzug (CSA) gemacht. Am Nachmittag wurde der betroffene Behälter aus dem Keller ins Freie gebracht. Eine Fachfirma transportierte den Behälter zur anschließenden Entsorgung ab. Nachdem der betroffene Kellerbereich ent- und belüftet und der Bereich abschließend mit Prüfgeräten kontrolliert wurde, konnten alle Mitarbeiter und Gäste des Hotels die Anlage wieder betreten. Sämtliche eingesetzten CSA-Träger wurden vom Dekonzug dekontaminiert und entkleidet. Die in Säcke verpackte Schutzausrüstung wurde abschließend von der Besatzung des ABC-Erkunder nach bedenklichen Schadstoffen kontrolliert und schriftlich festgehalten. Gegen 17:30 Uhr hatten die meisten eingesetzten Kräfte das Hotelgelände verlassen. Der Dekonzug konnte nach dem Verlasten der Ausrüstung als letzte Einheit den Heimweg um 18:15 Uhr antreten. Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde, das DRK, sowie mehrere Streifenwagen der Polizei. Vom Einsatz machten sich Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, der stellvertretende Abschnittsleiter Nord Joachim Müller, Regierungsbrandmeister Uwe Quante und der stellvertretende Abschnittsleiter Süd Dieter Fricke ein Bild.
Die Feuerwehr Honerdingen war im Rahmen den Dekonzuges vor Ort. Gegen 19 Uhr waren die Honerdinger Kräfte wieder am Standort.

Eingesetzte Kräfte:  80 (davon 15 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge:          MTF, LF 8/6, GW-Dekon, TSF, TLF 16/25 (FZ Dekon), Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz, LF 10/6, TLF (FZ Atemschutz/Strahlenschutz), Abrollbehälter Mulde (FTZ Schneeheide), ELF, KdoW (Führungsgruppe Nord), ELF (Bispingen), LF 10/6, MTF (Feuerwehr Wolterdingen), ELF, TLF 16/25, LF 16/12, GW/L, RW2, TLF 24/50 (Feuerwehr Soltau), ABC Erkunder (FZ Spüren und Messen)

Bilder: Boris-Alexander Krug (FF Hodenhagen)