Einsätze

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Brennen Rundballen in Walsrode


Noch während die Abbauarbeiten des „Tages der Helfer“ liefen, schlugen um 18:00 Uhr die Alarmempfänger die Feuerwehrleute aus Walsrode an. Es wurden brennende Rundballen zwischen Walsrode und Fulde am Helmser Kirchweg gemeldet. Die Rauchentwicklung war bereits bis weit hinter Walsrode in Richtung Honerdingen zu sehen. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass ein Großteil der dort rund 60 Ballen brannte. Als Erstmaßnahme wurde abgeriegelt, damit sich sie die Flammen nicht auf angrenzende Baumbestände ausbreiten konnte. Danach wurde mit mehreren Rohren unter Atemschutz, sowie mit Hydroschildern, die Brandbekämpfung eingeleitet. Das benötigte Wasser wurde aus der Fulde über weite Wegstrecke an die Einsatzstelle gepumpt, dazu wurde die Ortsfeuerwehr Fulde angefordert. Da weitere Atemschutzgeräteträger erforderlich waren, wurde die Ortsfeuerwehr Honerdingen nachalarmiert. Der betroffene Landwirt unterstützte beim Auseinanderziehen des Strohs mit seinem Trecker, um besser an die Glutnester zu kommen. Insgesamt waren rund 40 Kräfte vor Ort. Der Einsatz dauerte bis in den späten Samstagabend. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch der Kommunalservice war mit einem Radlader vor Ort und unterstützte beim Auseinanderziehen der
Ballen. Da die Feuerwehr Walsrode seit dem Morgen beim Tag der Helfer eingebunden war, übernahm die Ortsfeuerwehr Fulde mit neun Einsatzkräften ab ca. 20:00 Uhr die Brandwache. Bis um 03:45 Uhr waren sievor Ort und mussten immer wieder aufflammende Glutnester löschen.


Die Feuerwehr Honerdingen wurde um 17:42 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert und unterstütze die Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern und war für die Atemschutzüberwachung verantwortlich. Gegen 20 Uhr konnten die Honerdinger Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte : ca. 40 (davon 12 Honerdinger Kräfte )

Eingesetzte Fahrzeuge : LF 8/6, MTF (Honerdingen ), TSF (Fulde), ELF, MTF, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2 (Walsrode )















Text und Bilder : Jens Führer (Kreispressesprecher )

..

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.