Gebäudebrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehren

Großalarm für die Feuerwehren im Stadtgebiet Walsrode. Um 03:04 Uhr wurde die Feuerwehr Walsrode mit dem Stichwort F2 – Gebäudebrand in der Bergstrasse, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus waren die Flammen deutlich zu sehen. Daraufhin wurde Großalarm ausgelöst und die Ortsfeuerwehren Honerdingen, Düshorn, Fulde, Hünzingen, Bad Fallingbostel mit dem Gelenkmast nachalarmiert. Die Bewohner des Hauses hatten bei Ankunft der Einsatzkräfte das Gebäude bereits verlassen. Nachbarn in den angrenzenden Gebäuden wurden ebenfalls aufgefordert, aus Ihren Häusern zu kommen. Sofort wurden zwei Abschnitte gebildet, einer von der Bergstrasse mit dem Gelenkmast und der zweite aus der Dammstrasse mit der Drehleiter, von beiden Fahrzeugen wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz aus den Körben eingeleitet. Das benötigte Wasser wurde aus zwei Unterflurhydranten zugeführt. Parallel wurde versucht, im Innenangriff das Feuer zu bekämpfen, diese Maßnahme musste aber abgebrochen werde, weil die Decke im Haus teilweise einstürzte. Somit mussten sich die Feuerwehren auf den Außenangriff beschränken. Insgesamt waren bis zu fünf Rohre, die Wärmebildkamera und der Hochleistungslüfter im Einsatz. Die Bergstrasse war während der Arbeiten komplett gesperrt. Insgesamt waren 90 Feuerwehreinsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen vor Ort, dazu die Stadtwerke und der Rettungsdienst, der sich um einen Feuerwehrmann mit leichten Kreislaufproblemen kümmern und diesen vorsorglich ins Heidekreisklinikum einliefern musste. Die Polizei und der Brandschutzprüfer des Heidekreises, Folkard Boyer, nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Stadtbrandmeister Volker Langrehr und seine Stellvertreter Gerold Bergmann und Ralf Köhler sowie der Stellvertretende Abschnittsleiter Dieter Fricke waren ebenfalls vor Ort. Am Gebäude entstand sehr hoher Sachschaden, es ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Der Einsatz zog sich bis in den späten Vormittag hin.

Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte die Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern und war für die Atemschutzüberwachung verantwortlich. Außerdem wurde eine zusätzliche Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut. Auch die Nachlöscharbeiten wurden auf dem Dachstuhl unterstützt. Das letzte Honerdinger Fahrzeug verließ um 11:30 Uhr die Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte : 90 (davon 17 aus Honerdingen )

Eingesetzte Fahrzeuge : MTF, LF 8 / 6 ( Honerdingen ), ELF, LF16, TLF 16 / 25, RW 2, DLK 23 / 12, MTF , GW-L (Walsrode ), LF 10/6, MTF (Düshorn ), TSF ( Fulde ), TSF ( Hünzingen), TLF 16 / 25, TM 30 (Bad Fallingbostel

Text und Bilder : Jens Führer ( Stadtpressesprecher)