Brannte Holzunterstand und mehrere PKWs in Walsrode

Die Feuerwehr Walsrode wurde am frühen Samstagmorgen gegen 02:15 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in die Schubertstraße im sogenannten Musikerviertel alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte aber eine andere Einsatzlage fest. Es brannte ein Holzunterstand für Mülltonnen und gelbe Säcke in Vollbrand. Auch mehrere PKWs, die unmittelbar am Holzunterstand standen, waren in Brand geraten. Der Einsatzleiter ließ sofort einen Löschangriff vorbereiten und die Ortswehr Honerdingen nachalarmieren. Die Brandbekämpfung zeigte schnell seine Wirkung und das Feuer konnte kurz nach Eintreffen unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem wurde der Holzunterstand komplett zerstört. Insgesamt wurden fünf PKWs beschädigt, wobei zwei Fahrzeuge vermutlich einen Totalschaden erlitten.
Die Feuerwehr Honerdingen unterstütze die Nachlöscharbeiten mit einem Atemschutztrupp. Das Honerdinger Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) konnte sofort wieder die Einsatzstelle verlassen. Vor Ort machte sich der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler ein Bild von den Löscharbeiten. Nach einer guten Stunde konnten die restlichen Honerdinger Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:      39 Kräfte (davon 18 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge:     MTF, LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25 (Walsrode)

Bild: Jens Führer (Stadtpressewart)