Wespennest entfernt

Die Feuerwehr Honerdingen hatte am späten Abend des 09. Juli 2015 einen tierrischen Einsatz. Ein Hauseigentümer im Wacholderweg bat die ehrenamtlichen Brandschützer um Hilfe. Außen im Eingangsbereich seines Hauses hatten sich Wespen "häuslich eingerichtet". Hinter einer Außenlampe hatten die kleinen Insekten ein Nest im hölzernen Deckenbereich gebaut. Bewohner und Besucher konnten das Haus nicht mehr gefahrlos betreten. Das Nest wurden durch die eingesetzten Einsatzkräfte mit Hilfe eines Schutzanzuges entfernt. Das gesamte Nest wurde in einem Behälter mit Deckel verfrachtet und an einer anderen Stelle wieder freigelassen. Natürlich an einem Ort, wo eine Gefährdung von Menschen ausgeschlossen werde kann. Nach 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Honerdingen möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf folgendes hinweisen: Das Entfernen eines Wespennestes gehört nicht zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr. Das hat zur Folge, daß der Einsatz von der Stadtverwaltung kostenpflichtig abgerechnet wird.

Eingesetzte Fahrzeuge:      MTF

Eingesetzte Kräfte:      2 Kameraden