Glimpflicher Ausgang bei gemeldeter Rauchentwicklung

Am Montagmittag gegen 13 Uhr wurden die Feuerwehren Honerdingen und Walsrode zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Künstlerhaus nach Tietlingen alarmiert. Vor Ort ging ein Atemschutztrupp zur Erkundung mit einem Kohlendioxidlöscher in den betroffenen Bereich vor. Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera. Im Außenbereich wurde die Drehleiter vorsorglich in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung aufgebaut. Es wurde der Deckenbereich, sowie der Dachboden kontrolliert mit der Wärmebildkamera. Schnell konnte als Auslöser der Rauchentwicklung eine defekte Leuchtstoffröhre ausgemacht werden. Durch einen Feuerwehrman, der beruflich als Elektromeister tätig ist, wurde die Lampe abgeklemmt. Nach ca. 45 Minuten konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Neben dem Rettungsdienst und einem Streifenwagen war auch der Stadtbrandmeister Volker Langrehr vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12 (Walsrode)
Eingesetzte Kräfte: 24 (davon 9 aus Honerdingen)