Einsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd im Landkreis Hildesheim

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd (KFB S) des Landkreis Heidekreis ist vom 26.07.2017 18 Uhr bis 27.07.2017 11 Uhr im Hochwassereinsatz im Landkreis Hildesheim gewesen. Alle fünf Züge waren durchgehend in Heersum (Gemeinde Polle) im Einsatz. Die Fachzüge Wasserförderung und Wassertransport betrieben eine Sandsackfüllstelle. Die Sandsäcke wurden von den Fachzügen Personal und Technische Hilfe verbaut. Zusammen mit Feuerwehrtauchern aus der Region Hannover und Strömungsrettern der DLRG wurde außerdem Folie vor dem Sandsackwall aufgebracht. Der Fachzug Logistik verpflegte die Einsatzkräfte am Standort der Einsatzleitung. Außerdem wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. Durch den Einsatz wurden massive Wassermassen vor dem Ort gehalten und durch die Sandsäcke und durch große Pumpen abgehalten in den Ort zu fließen. Aus Honerdingen nahm Andreas Bergmann als Bereitschaftsführer an dem Einsatz teil.