Küchenbrand fordert Feuerwehren

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Walsrode zu einem Küchenbrand in die Bergstraße alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte in einem Anbau in einer Küche eine starke Verrauchung und offene Flammen fest. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten und das Obergeschoss und das Haupthaus zu erfassen. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Honerdingen zur Unterstützung angefordert. Das Feuer wurde durch einen Atemschutztrupp im Innenangriff bekämpft und schnell unter Kontrolle gebracht. Bei den Nachlöscharbeiten musste zur Kontrolle die Zwischendecke geöffnet werden. Mit Drucklüftern wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.
Die Feuerwehr Honerdingen stellte zwei Atemschutztrupps und übernahm die Atemschutzüberwachung. Die Trupps kamen aber nicht mehr zum Einsatz. Nach ca. 45 Minuten konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.
Ein Bewohner wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Bergstraße war für ca 90 Minuten voll gesperrt. Neben den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke, der Polizei, war auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Schlüter vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: 37 (davon 10 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW 2, MTF (Walsrode)

Bild:  Walsroder Zeitung